Segway-Ninebot MAX G30D II nimmt kein "Gas" mehr an

Andere Elektrofahrzeuge, bzw. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung // Beiträge die nichts mit dem Thema Segway zu tun haben.
Antworten
MaxRitti
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2026 10:29

Segway-Ninebot MAX G30D II nimmt kein "Gas" mehr an

Beitrag von MaxRitti »

Moin zusammen,

wir haben unserem Junior im Juni 2024 einen Segway-Ninebot MAX G30D II gekauft mit dem er ca 2600km gefahren ist.
Letzte Woche kam der Anruf von der Schule, dass der Scooter geklaut wurde.
Naja, alles Isntanzen eingeschaltet. Also Anzeige bei der Polizei und der Versicherung gemeldet.
Gestern kam der Anruf von der Polizei, dass der Scooter bei denen abgegeben wurde.
Jemand hat den aufgrund einer Kleinanzeige den Scooter kaufen wollen, dem Verkäufer doofer weise das Geld gegeben und dann fuhr der Scooter nicht mehr. Naja, Verkäufer weg und der Käufer hat den Scooter bei der Polizei abgegeben. Pech für den, dass 250€ in den Sand gesetzt wurde. Soll aber nicht unser Problem sein.

Gut für uns das wir den wieder haben aber halt doof, dass der nicht mehr fährt.
Der Akku ist voll. Wurde vom Verkäufer wohl noch aufgeladen. Zumindest zeigt er mir das im Display und auch in der App an. Setzte ich den Scooter in Bewegung, wird auch die Geschwindigkeit angezeigt.
Aber selbst wenn ich den bis 6 km/h beschleunige und dann am Gas drehe, passiert nichts.
Stellt sich nun die Frage, wie könnte man die Sache angehen?
Ich habe den Boden mal aufgemacht, sehe aber so atrok keinen losen Stecker oder sonst eine problematische Stelle.
Könnte man den Gashebel „irgendwie“ überbrücken um zu sehen, ob der Motor vom Prinzip noch funktioniert?
Oder gibt es sonst eine „Checkliste“, die man durchgehen könnte.

Ich bin zwar gelernter Elektriker, kenne mich in Elektronik auch ein wenig aus, so dass hier auch ein wenig was gemessen werden könnte. Wenn man wüsste wie und wo. ;)

Danke schon mal für etwaige Tipps.
Antworten